MBS Newsdetails

Thu, 24 Nov 2016
News_MBS, News_Homepage, News_PLC

SCISYS und ANNOVA: ein Schritt in die Zukunft

SCISYS wächst weiter und fusioniert mit ANNOVA Systems

Die SCISYS-Gruppe, internationaler Anbieter von Software und IT-Lösungen, untermauert heute ihr Engagement im Medien- und Broadcastbereich mit der Übernahme der ANNOVA Systems GmbH, dem führenden deutschen Hersteller von Redaktionssystemen für Journalisten.

SCISYS erwirbt 100 % der Unternehmensanteile von ANNOVA und dokumentiert so die Fokussierung auf Wachstum und weiteres Engagement in den weltweiten Medien- und Broadcastmärkten.

ANNOVA hat als führender Technologieanbieter mit seiner OpenMedia Produktfamilie innovative Newsroom-Lösungen geschaffen und international beträchtliches Wachstum erreicht.  SCISYS ist mit seinen dira! Produkten als Anbieter hochwertiger Lösungen für den Rundfunkbereich auf vier Kontinenten führend.

Mit seinen vielfältigen Funktionalitäten ist OpenMedia heute das zentrale Werkzeug für moderne Journalisten, die Beiträge für sämtliche Medientypen, einschließlich Fernsehen, Hörfunk, Online oder Soziale Netzwerke planen und erstellen.  

ANNOVA hat eine starke Kundenbasis. Mehr als 50.000 Journalisten nutzen OpenMedia täglich für ihre redaktionelle Arbeit in zahlreichen führenden öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern in ganz Europa. So wurde in 2015 unter anderem mit der BBC, dem größten Anbieter von Nachrichten der Welt, ein 12-Jahresvertrag geschlossen um das bestehende Newsroom-System zu ersetzen.

Gemeinsam mit ANNOVA als neuem Mitglied der SCISYS-Gruppe eröffnen sich nun zahlreiche Synergien, verbesserte Zugänge zu noch nicht erschlossenen Regionen und vielfältige Innovationsmöglichkeiten.

Beide Firmen profitieren außerdem von sehr vergleichbaren Unternehmenskulturen, gemeinsamen Grundwerten und gleichen Geschäftszielen und Zukunftsambitionen.

Die vereinten Fähigkeiten, Kompetenzen und Erfahrungen innerhalb der Gruppe werden in naher Zukunft wertvolle neue und nachhaltige Synergien zum Nutzen der Aktionäre, Kunden und Partner hervorbringen.

Die finanziellen Rahmenbedingungen sind der heutigen RNS-Ankündigung zu entnehmen.

Mike Love, Vorstandsvorsitzender der SCISYS, erläutert:

“Unsere erweiterten Aktivitäten werden uns in die Lage versetzen, den internationalen Medien- und Rundfunkmärkten topaktuelle Softwarelösungen anzubieten. Das ANNOVA-Produkt OpenMedia wird hierbei eine überzeugende Ergänzung der dira! Produktfamilie unserer bereits vorhandenen Media & Broadcast Sparte sein. Beide Produkte und Lösungen zielen auf die gleichen Rundfunkkunden ab und bieten großen Raum für Synergien.“

Klaus Heidrich, CEO der SCISYS, ergänzt:

„Der Zusammenschluss mit ANNOVA trägt auf großartige Weise zu unserem Wachstumsbestreben und unserem Ziel, die Erträge zu verbessern, bei und passt auch kulturell exzellent. Ich freue mich, das gesamte ANNOVA-Team als neues Mitglied der SCISYS-Gruppe willkommen zu heißen.“

ANNOVA wird weiterhin unter dem aktuellen Namen und mit der bekannten Produktpalette agieren und CEO Michael Schüller wird wie gewohnt seine engagierte und bewährte Mannschaft vom Münchener Hauptquartier aus führen.

Michael Schüller, der CEO und Gründer von ANNOVA, fügt hinzu:

“Der Zusammenschluss mit SCISYS ist ein spannender Schritt vorwärts für das ANNOVA-Team, der uns in die Lage versetzt, unser Geschäft auf ein neues Niveau zu bringen. Mit SCISYS bekommen wir einen perfekten Partner, der uns die Möglichkeit schafft, Kunden eine neue, bestmögliche Lösung mit erstaunlichen Synergien über unsere Produktportfolios anzubieten. Die gesamte Mannschaft bei ANNOVA freut sich mit SCISYS einen gemeinsamen Weg einzuschlagen, um neue Kunden und zukünftige, innovative Projekte zu gewinnen.“

Mehr Informationen finden Sie unter www.annova.tv oder www.scisys.co.uk.

Klicken Sie hier für die Pressemappe und für weitere Details zu beiden Unternehmen.

Klicken Sie hier für die heutige RNS-Ankündung.

 

Kontakt:
Ute Thie
SCISYS Deutschland GmbH
Tel: +49 (0)234 92580
dira-marketing @scisys.de