News_Space News_Homepage

SPACE @ Smart Cities: SCISYS unterstützt die Allianz Smart City Dortmund

Die SCISYS Deutschland GmbH tritt der Allianz Smart City Dortmund bei. Die 2016 ins Leben gerufene Initiative der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, der Stadt Dortmund und der Leitstelle Energiewende Dortmund (L.E.D.) soll die größte Stadt im Ruhrgebiet international als Smart City etablieren.

Unter dem Motto „Wir.Machen.Zukunft“ schließen sich Unternehmen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung zusammen, um Projekte zur intelligenten Vernetzung und Digitalisierung im Stadtgebiet zu realisieren. Zwölf Pilotprojekte zu den sechs Top Themen Energie, Mobilität und Logistik, Mensch und Demographischer Wandel, IT-Plattformen und Bürgerservices, Sicherheit sowie Städtische Infrastruktur und (Air)Port (Flughafen und Hafen) wurden bereits seitens der Allianz angestoßen und sollen nun von verschiedenen Expertenteams umgesetzt werden. SCISYS SPACE beabsichtigt, seine weitreichenden Erfahrungen aus der Raumfahrt in die Allianz einzubringen.  Dies gilt insbesondere für zukünftige Projekte und Kooperationsvorhaben, in denen Know-how aus den  Bereichen Satellitenkommunikation, Erdbeobachtung, Meteorologie und Satellitennavigation einen wertvollen Beitrag für neue Alltagsanwendungen und Services leisten kann.

Link zur Webseite der Allianz Smart City Dortmund

Jasmina Driller